Zum Inhalt springen

EMTC in der NZZ

„Viele junge Menschen können heute einen Computer programmieren – aber kaum jemand kann noch ein ordentliches Knopfloch von Hand nähen“, schreibt die NZZ in einem Artikel zum EMTC 2014 in Basel, der am Samstag im ‚Panorama‘ erschienen ist. Die renommierte Zeitung stellt die Fragen: „Massschneider, gibt es diese Berufsgattung heute überhaupt noch? Sind Fachleute mit Nadel und Faden in unserem Kulturkreis nicht weitgehend von der Industrialisierung getilgt worden? Kauft in Zeiten der billigen Fertigmode und von ausgeklügelter Masskonfektion noch irgendjemand beim Schneidermeister?“ – und beantwortet sie mit Statements von Fachleuten aus der Schweiz, Deutschland, Holland und Österreich gleich selber: „Der Beruf des Schneiders habe vielleicht für die Mehrheit der Bevölkerung keine grosse Bedeutung mehr, was aber keineswegs heisst, dass diese Handwerker am Aussterben seien.“ HIER geht’s zum ganzen Artikel.

(Foto: Imago, via NZZ.ch)

1.18308659.1400856637

Bisher keine Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: